Aktuelles
Schulausflug in den Kletterwald
Über den Tag berichten die Kinder:
Es war sooo schön!
Wir waren im Kletterpark in Laichingen. Wir mussten 1 Stunde lang fahren. Wir haben Uno, Alles lacht und Pantomime gespielt. Als wir da waren, wurden die Klettergurte und Kletterhandschule angezogen. Dann wurden wir eingewiesen und durften klettern, was wir wollten. Ich und XX sind als erstes "Spaß hoch 3" geklettert, der war an manchen Stellen 8 Meter hoch.
Im Bus war es schön und der Busfahrer war nett. Als wir im Kletterwald ankamen, haben wir zuerst gegessen. Danach wurden uns die Klettergurte angezogen, dann hat uns eine Frau erklärt, wie man klettert. Ich fand an der Station 3 die lange Seilbahn am besten. Danach war ich noch bei Station "Fitness", da hatten ich und XX ein bisschen Probleme.
Wir mussten die Sicherheitsgurte anlegen und wir mussten ein Video anschauen. Dann sind wir Probe geklettert. Dann legte ich los. Ich fing bei "Spaß 1" an, das war super! Dann ging ich zu "Action", das war der richtige Hammer! Am Ende war es oben wackelig, ich bin fast gefallen, aber ich habe es geschafft!
Im Kletterwald hat es viel Spaß gemacht. Die ganze Schule ist mitgekommen. Ich bin 3 Sachen geklettert.
Ein unvergesslicher Tag!
Das entspricht dem, wie die Kinder in der Schulversammlung zur Reflexion rückgemeldet haben. Hier wurde Allen nochmals bewusst, wie toll es ist, dass die Eltern sowie der Förderverein mit einem Zuschuss diesen tollen Tag ermöglicht haben.
> Anklicken zum Vergrößern und durchblättern
Wie eindrücklich dieser Tag für die Kinder war, zeigen auch die Bilder, die in Klasse 1 gemalt wurden.
> Anklicken zum Vergrößern und Durchblättern
Zur Vorbereitung hatten wir uns in einer Schulversammlung getroffen. In klassenübergreifenden Kleingruppen haben wir besprochen, was sich Jede:r von diesem Tag erhofft und was wir Alle beitragen können, damit dies gelingt.
Anschließend wurden die Ergebnisse wieder in der großen Runde vorgetragen.
Känguru der Mathematik
Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.
An der Grundschule Pflugfeldne nehmen alle Kinder der Klassen 3 und 4 teil. Die Vorbereitung findet im Unterricht statt.
Das Startgeld von 2,50 Euro je Teilnehmer:in übernimmt der Förderverein der GS Pflugfelden.
Hier präsentieren sich die Kinder, die besonders erfolgreich teilgenommen haben: Madlen aus Klasse 4 und Erik aus Klasse 3 freuen sich über einen 2. Preis. Jasmina, Klasse 4 ist sehr stolz auf ihren 3. Preis und zusätzlich das T-Shirt für den größten Känguru-Sprung: sie hat die meisten Aufgaben am Stück richtig und daher das T-Shirt erhalten.
Alle teilnehmenden Kinder freuen sich über ein kleines Geschenk, das wiederum zum Knobeln einlädt.
Luigi ist gestorben
Im Mai 2023 hatten wir Luigi und Mario als unsere Schultiere aufgenommen > siehe hier
Am Morgen des 27.02. waren beide fit.
Doch kurz vor der 2. Pause lag Luigi tot im Gehege. Vermutlich war er beim Klettern auf der Hängematte abgestürzt. Verletzungen am Kopf weisen darauf hin. Es ist anzunehmen, dass er schon krank war, so dass er gefallen ist.
Er ist 3 1/2 Jahre alt geworden. Sehr alt für seine Gattung.
In der Pause hatten die Kinder, die wollten, die Möglichkeiten, Luigi in einer Schachtel nochmals anzuschauen. Am Nachmittag konnten wir ihn beerdigen.
Viele Kinder haben Briefe geschrieben und kleine Abschiedsgeschenke gebastelt. Diese sind an der Schul-Info-Wand aufgehängt.
Über das Wochenende haben Kinder Steine mitgebracht, die sie bemalt haben und auf das Grab gelegt.
Einige Kinder der 4. Klasse haben Blumen eingepflanzt.
Mario geht es gut. Aber es ist zu merken, dass er durcheinander ist.
Wüstenrennmäuse leben am liebsten mit einem Familienmitglied zusammen. Mario und Luigi waren Brüder.
Es würde ihn vermutlich stressen, wenn jetzt ein neuer Partner dazu kommt. Wir hoffen, dass es ihm auch alleine noch lange gut geht.